C. Thomas Howell

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum07.12.66
  • GeburtsortLos Angeles, California, USA

Biographie

Christopher Thomas Howell (* 7. Dezember 1966 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur. Als Schauspieler trat er Anfang der 1980er Jahre in Erscheinung und spielte Rollen in den Kinohits E.T. und Die Outsider. Diese Auftritte ließen ihn zu einem Teeniestar und Mitglied des Brat Packs werden. Als Erwachsener tritt er mittlerweile hauptsächlich in Gastrollen in Fernsehserien wie Emergency Room auf und ist Mitbesitzer der Produktionsfirma Buckwheat Films. Howell ist auch als Regisseur aktiv, sein Debüt gab er 1995 mit dem Film Im Netz der Verführung (Originaltitel: Hourglass). Hierfür verfasste er auch erstmals ein Drehbuch. Im darauffolgenden Jahr inszenierte er die Actionfilme The Big Fall – Im Fadenkreuz des Todes sowie Pure Danger – Fluchtpunkt L.A. Im Jahr 2008 entstand mit Krieg der Welten 2 – Die nächste Angriffswelle sein vierter Film als Regisseur. Im Anschluss inszenierte er Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter, 2009 drehte er The Land That Time Forgot. In all diesen Produktionen übernahm Howell auch die jeweilige Hauptrolle. Zuletzt war er als Regisseur an The Genesis Code (2010) beteiligt. Seit 2009 spielte er in der Polizei-Serie Southland den Officer Billy „Dewey“ Dudek. In den ersten vier Staffeln wirkte er bis 2012 in 17 Folgen wiederkehrend als Nebendarsteller, in der fünften und letzten Staffel gehörte Howell zum Hauptcast der Serie.

Filme mit C. Thomas Howell