Crispin Glover

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum20.04.64
  • GeburtsortNew York City, New York, USA

Biographie

Crispin Hellion Glover (* 20. April 1964 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rolle als George McFly im Film Zurück in die Zukunft bekannt. Der Blockbuster 3 Engel für Charlie gehört neben Zurück in die Zukunft und Alice im Wunderland zu seinen recht wenigen Ausflügen ins Mainstream-Kino. In den beiden Fortsetzungen von Zurück in die Zukunft spielte Glover nicht mehr mit, da er sich mit den Produzenten nicht über die Gage einigen konnte. Ansonsten konzentriert sich Crispin Glover vor allem auf kleine Nebenrollen oder Projekte im Independent-Bereich, arbeitet aber auch mit bekannten Regisseuren wie David Lynch, Jim Jarmusch, Robert Zemeckis und Tim Burton zusammen. Im Jahr 2012 hatte er einen Cameo-Auftritt im Film 7 Psychos in der Gerichtssaal-Szene. Außerdem schuf er als Regisseur und Drehbuchautor mit dem Film What Is It? ein recht eigenwilliges Filmdebüt, da die meisten Rollen in diesem surrealen Film von Menschen mit Down-Syndrom übernommen wurden.

Filme mit Crispin Glover