Graham Greene

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum22.06.52
  • GeburtsortOhsweken, Ontario, Canada

Biographie

Graham Greene CM (* 22. Juni 1952 in Ohsweken, Six-Nation-Reservat, Ontario) ist ein kanadischer Schauspieler. 1983 hatte Greene sein Spielfilmdebüt in dem Sport-Drama Run For Your Life – Ein Sioux siegt für seine Brüder (Original-Titel: Running Brave). 1985 hatte er eine kleine Rolle neben Al Pacino in Revolution. Weltweit bekannt wurde er 1990. An der Seite von Kevin Costner spielte er Strampelnder Vogel (Kicking Bird) in Der mit dem Wolf tanzt und wurde für den Oscar nominiert. In der Folgezeit hatte Greene regelmäßig wichtige Nebenrollen in Hollywood-Produktionen (z. B. Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel oder The Green Mile) und Gastauftritte in verschiedenen TV-Serien wie L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, Mord ist ihr Hobby, Outer Limits – Die unbekannte Dimension oder Ausgerechnet Alaska. Obwohl Greene aufgrund seiner Herkunft in Filmen häufig einen Indianer spielt, sowohl inner- wie außerhalb des Western-Genres, sieht sich Greene nicht als Wegbereiter oder Botschafter der Indianer.

Filme mit Graham Greene