Keir Dullea

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum30.05.36
  • GeburtsortCleveland, Ohio, USA

Biographie

Keir Dullea (* 30. Mai 1936 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. International bekannt wurde er insbesondere durch die Rolle des Astronauten Dave Bowman in Stanley Kubricks Filmklassiker 2001: Odyssee im Weltraum. Keir Dullea wuchs ab seinem dritten Lebensjahr im New Yorker Stadtteil Greenwich Village auf, wo seine Eltern eine Buchhandlung betrieben. Nach diversen Theateraktivitäten und Nebenrollen in Fernsehserien war die Rolle eines jugendlichen Straftäters im Film … der werfe den ersten Stein (1961) sein Leinwanddebüt. Problembeladene Jugendliche wurden dann auch in den nächsten Jahren von ihm verkörpert. Besonders erwähnenswert ist seine Darstellung des psychisch gehandicapten David Clemens in David und Lisa (1962), eine Rolle, für die Dullea unter anderem mit dem Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller geehrt wurde. Nach der Beteiligung an weiteren Film- und TV-Produktionen wurde dann eine Rolle mit ihm besetzt, deren internationale Bekanntheit die Jahrzehnte überdauert: In Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum (1968) verkörperte er den Astronauten David Bowman, der sich als einziger Überlebender einer Weltraummission gegen den Bordcomputer HAL 9000 durchsetzt und zum Ende des Films unbegreifliche Dinge erlebt. Von deutlich geringerer Bedeutung waren die Filme, an denen er im Anschluss an diesen Meilenstein der Filmgeschichte mitwirkte. Unter anderem war er an der Seite von Senta Berger in der deutschen Produktion Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade (1969) zu sehen und außerdem in 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen (1984), der Fortsetzung des Filmklassikers von 1968. Quelle: Wikipedia

Filme mit Keir Dullea