Tom Gronau

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum22.07.97
  • GeburtsortHenstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, Germany

Biographie

Gronau wuchs im Norden von Hamburg auf und machte 2016 sein Abitur am Alstergymnasium in Henstedt-Ulzburg. Seit 2018 studiert er Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam. Gronau gab sein Debüt 2015 in der Fernsehserie Die Pfefferkörner. In einer Folge der ZDF-Krimireihe Unter anderen Umständen spielte er den Mordverdächtigen Liam. 2019 spielte Gronau in Christian Schwochows Kinofilm Deutschstunde nach dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz den Jugendlichen Siggi Jepsen, der in einer Strafanstalt für schwer erziehbare Jugendliche einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben muss und dadurch seine Kindheit aufarbeitet. Dem Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen und Gronau, sowie die starke Ensembleleistung, lobend erwähnt. Im Mai 2020 verkörperte Gronau in dem deutsch-polnischen Polizeiruf 110: Heilig sollt ihr sein! den streng gläubigen Jonas ‚Elias‘ Fleischauer, der bei einem jungen Mädchen einen Kaiserschnitt durchführt und dadurch ungewollt zum Mörder wird. In dem kontrovers diskutierten Polizeiruf wird Gronaus darstellerische Leistung, die unter anderem als „intensiv“ und „beeindruckend“ beschrieben wird, in Kritiken lobend erwähnt. Er lebt in Hamburg und Berlin. (Wikipedia)

Filme mit Tom Gronau