Tómas Lemarquis

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum03.08.77
  • GeburtsortReykjavík

Biographie

Tómas Lemarquis ist ein isländischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Hauptrolle im erfolgreichen isländischen Independent-Film Nói Albínói. Tómas Lemarquis ist der Sohn des französischen Schauspielers Gérard Lemarquis und einer Isländerin. Er wuchs in einer isländischen Kleinstadt auf, bevor er nach Paris ging, um Unterricht an der Schauspielschule Cours Florent zu nehmen. Eine seiner Klassenkameradinnen war die französische Schauspielerin Audrey Tautou. Tómas Lemarquis spricht fließend Isländisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Dänisch. Er lebt in Frankreich, in Deutschland und seit 2016 in Los Angeles. 2018 war er in Adina Pintilies semidokumentarischen Experimentalfilm "Touch Me Not" zu sehen, der bei der 68. Berlinale den Goldenen Bären gewann. Quelle: Wikipedia

Filme mit Tómas Lemarquis