Szene aus L'Chaim - Auf das Leben!
Filmplakat von L'Chaim - Auf das Leben!

L'Chaim - Auf das Leben!

89 min | Dokumentarfilm | FSK 6
Szene 1 aus L'Chaim - Auf das Leben!
Szene 2 aus L'Chaim - Auf das Leben!
Szene 3 aus L'Chaim - Auf das Leben!
Bevor er zum erfolgreichen Geschäftsmann in New York und professionellen Schachspieler in St. Tropez wurde, hatte Chaim Lubelski bereits ein ziemlich wildes Leben geführt. Vom Hippiedasein bis zum Dealer in Deutschland, Paris, London und Afghanistan hat er nichts ausgelassen. Als plötzlich seine Mutter krank wird und Hilfe benötigt, entscheidet er sich mit 63 Jahren mit ihr in Antwerpen zusammenzuziehen. Er pflegt sie hingebungsvoll, versucht wo er nur kann ihren Schmerz zu lindern und hat offene Ohren und Mitgefühl für ihre leidvolle Biografie als Holocaust Überlebende. Das gemeinsame Leben der beiden ist von Zärtlichkeit, liebevollen Sticheleien und Humor geprägt. Mit großer Nähe begleiteten wir ihren Alltag, teilen ihre Gedanken und ihr Lachen. Ein bewegender Dokumentarfilm über eine faszinierende, charismatische Persönlichkeit, deren Name auch einen Wunsch beinhaltet: L’Chaim! Ein Film als ein Hoch auf das Leben.
  • RegieElkan Spiller
  • ProduktionDeutschland, Belgien, Frankreich
  • Dauer89 Minuten
  • GenreDokumentarfilm
  • AltersfreigabeFSK 6