Szene aus Sweet Disaster
Filmplakat von Sweet Disaster

Sweet Disaster

93 min | Drama, Comedy, Family | FSK 0
Tickets
Szene 1 aus Sweet Disaster
Szene 2 aus Sweet Disaster
Szene 3 aus Sweet Disaster
Szene 4 aus Sweet Disaster
Frida ist 40 – und plötzlich schwanger. Genauso unerwartet wird sie dann vom Kindsvater Felix verlassen, noch bevor sie ihm die frohe Kunde mitteilen kann. Felix ist zurück bei seiner Ex, doch Frida benutzt bunte Farben nicht nur in ihren Malkursen, sondern auch zum Verschönern unangenehmer Wahrheiten: Sie will die Trennung nicht akzeptieren und versucht mit allen Mitteln, die meisten davon ziemlich absurd, ihn zurückzugewinnen. Unterstützt wird sie dabei von der 15-jährigen Yolanda, die die nötige Spionage-Ausrüstung liefert. Das süße Desaster ist vorprogrammiert!

Filmkritik

Die Tagträume der Erzieherin Frida (Friederike Kempter) sind voller Wölkchen, Sonnenschein und Seifenblasen, insbesondere als sie auf der Heimreise nach Berlin den Piloten Felix (Florian Lukas) kennenlernt, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde. In einer bunten Collage aus Papierflugzeugen und Luftballons wird aus ihr und dem Fremden ein Paar mit romantischen Ausflügen und gemeinsamen Lieblingsorten.

Für Frida scheint das Glück perfekt, als sie merkt, dass sie schwanger ist. Obwohl Felix verhalten reagiert, führt er in einem ihrer Tagträume in seiner Pilotenuniform einen Tanz auf, für den sich Fridas Wohnzimmer in eine rot beleuchtete Clubbühne verwandelt und alles in einem Heiratsantrag endet. Felix schreit „Wir sind schwanger!“ aus dem Fenster und lässt die ganze Straße an seiner Freude teilhaben. Doch der Presslufthammer vor ihrem Fenster holt Frida auf den Boden der Tatsachen zurück: Felix ist weg, weil seine Ex wieder auftauchte; Frida hingegen ist allein – 40, schwanger und obendrein bald auch noch arbeitslos.

Je trüber, desto bunter

Die Filmemacherin Laura Lehmus erzählt in ihrem autobiografisch inspirierten Spielfilmdebüt „Sweet Disaster“ ein Drama mit dem Potenzial zur Tragödie. Doch die Regisseurin lässt ihre Protagonistin trotz aller Katastrophen an ihren Träumen festhalten: Je trüber die Realität, desto bunter Fridas Fantasien. Mal schwebt sie über dem Berliner Gehweg, mal taucht sie in die familientauglich umgestaltete Wohnung ab.

Laura Lehmus, die bisher in Design und Animation tätig war, packt ein ganzes Arsenal an Tricktechniken und Ästhetiken aus, um Fridas kunterbunte Innenwelt zu beleben. Diese schwappt auch in die Realität über und macht sich in ihrer farbenfrohen Garderobe und der mit viel Nippes und Tand eingerichteten Wohnung bemerkbar. Ein wenig erinnern Fridas Fantasien an die Traumwelten von Michel Gondry und erfüllen auch einen ähnlichen Zweck. Die Realitätsflucht lässt den Alltag erträglicher erscheinen, bewahrt den Film aber auch davor, selbstmitleidig zu werden, auch wenn ab und an alles absurd überdreht.

Tragödie im Kleid einer Komödie

„Sweet Disaster“ ist eine Tragödie im Kleid einer fantasievollen Komödie, verhandelt die aufgeworfenen Themen jedoch durchaus ernsthaft, etwa Schwangerschaft als körperlichen Ausnahmezustand. Frida gilt mit ihren 40 Jahren als Risikopatientin. Bluthochdruck und andere ernstzunehmende Beschwerden werfen sie in ihrem Streben nach einer heilen Welt immer wieder zurück. Der Wille, sich mit Felix zusammenzuraufen, um getrennt und doch gemeinsam für das Kind zu sorgen, klingt theoretisch zwar ehrenhaft und erstrebenswert, ist aber mehr Arbeit, als Frida wahrhaben will.

Dafür aber bekommt sie eine nicht weniger bunte Wahlfamilie zur Seite. Da Fridas Eltern nach Finnland zurückgekehrt sind, kümmert sich ein Karten spielender Seniorinnentreff um sie; die technikbegabtes Yolanda aus der Nachbarschaft hilft ihr, Felix auszuspionieren, was die Handlung teilweise ins Stalking abdriften lässt; und Fridas Kindergartengruppe wird vom Schulbusfahrer zur neuen Generation „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“-Fans ausgebildet.

David Hasselhoff ist auch mit dabei

Der Titelsong der Serie wird zur Hymne der eingeschworenen Gemeinschaft: „I’m Always Here“. In diesem überdrehten, aber immer herzlichen und ehrlichen Szenario ist es nur mehr als konsequent, dass David Hasselhoff einen Gastauftritt erhält; worüber man sich auch gar nicht wundert, denn Fridas Traumwelt hat da längst die Überhand gewonnen.

Erschienen auf filmdienst.deSweet DisasterVon: Sofia Glasl (22.10.2022)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de