Yves Saint Laurent

    Yves Saint Laurent

    106min Drama, Biographie FSK12
    Galerie
    Inhalt

    Nach dem Tod seines Förderers und Vorgesetzten Christian Dior übernimmt der begabte Nachwuchsdesigner Yves Saint Laurent mit gerade einmal 21 Jahren die künstlerische Leitung des renommierten Pariser Modehauses. Gleich seine erste Kollektion wird ein Riesenerfolg. Nach Differenzen mit der Geschäftsleitung eröffnet der talentierte Modeschöpfer gemeinsam mit seinem Geliebten eine eigene Kette, die über Jahre hinweg die Modewelt revolutionierte. Doch der Ruhm richtet sich bald gegen den kreativen Kopf. Immer selbstzerstöreischer werden die Exzesse, die nicht nur seine Beziehung mit Pierre Bergé überschatten, sondern sogar das selbstgeschaffene Imperium zu zerstören drohen. (v.f.)

    Nach dessen plötzlichem Tod übernimmt Yves bei Dior den Posten des künstlerischen Leiters. Von der Modewelt mit enormer Skepsis erwartet, wird Yves erste Kollektion ein grandioser Erfolg und macht ihn auf einen Schlag zum neuen Shootingstar der Haute Couture. Kurz darauf trifft er während einer Modenschau auf Pierre Bergé (Guillaume Gallienne). Eine Begegnung, die sein Leben auf den Kopf stellt. Die beiden verlieben sich ineinander und werden nicht nur Lebens-, sondern auch Geschäftspartner; drei Jahre später gründen sie ihr eigenes Modelabel "Yves Saint Laurent". Yves Kreativität entwickelt sich über die Jahre jedoch in eine immer selbstzerstörerische Richtung, die sowohl seine Privatleben als auch sein Unternehmen zunehmend belastet.

    Filminfos