Andrew Garfield

    Darsteller
    Über
    • Geburtstag 20. August 1983
    • Geburtsort Los Angeles, California, USA
    Biographie

    Andrew Garfield ist ein US-amerikanisch-britischer Schauspieler und wurde neben seiner Rolle in The Social Network vor allem für die Rolle des Peter “Spider Man” Parker im Amazing Spider-Man Reboot bekannt. Geboren wurde Andrew Garfield am 20. August 1983 in Los Angeles, doch bereits ab dem dritten Lebensjahr wuchs er in England auf. Nachdem er die ersten Jahre seiner Karriere in TV und Theater verbrachte, wurde er 2007 für Robert Redfords Von Löwen und Lämmern in einer Nebenrolle gecastet. Die erste Hauptrolle in einem Kinofilm konnte sich der junge Schauspieler im hochgelobten Boy A sichern und bekam dafür mehrere Preise. Der Film handelt von einem jungen Mann, der als Kind ein Mädchen umgebracht hat und sich Jahre später darum bemüht ein neues Leben aufzubauen. 2009 spielte er in Heath Ledgers letztem Film Das Kabinett des Doktor Parnassus eine der Hauptrollen. Auch im TV-Mehrteiler Yorkshire Killer 1974, Yorkshire Killer 1980 und Yorkshire Killer 1983 hatter er eine wichtige Rolle. Im folgenden Jahr war Andrew Garfield mit Alles, was wir geben mussten und The Social Network (als Facebook-Mitgründer Eduardo Saverin) in zwei heiß diskutierten Kinofilmen zu sehen. Den absoluten Durchbruch im Mainstream sicherte sich Andrew Garfield mit der schwer umkämpften Rolle des Peter Parkers im Spider-Man-Reboot von Marc Webb: Sowohl in The Amazing Spider-Man als auch in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro war er bislang in der Rolle des Spinnenmannes zu sehen. Auch seine Beteilgung an Untitled Spider-Man Reboot wurde bereits bestätigt. Neben den Spider-Man-Filmen wurden seine Kinoauftritte jedoch seltener. Erst 2015 kehrt er mit einem großen Film ins Kino zurück: Für Martin Scorsese spielt er den Missionar Vater Rodrigues im Historischen Epos Silence. Darin spielt er einen Missionar in Japan, der zum Opfer von Christenverfolgungen wird.