Jeff Daniels

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum19.02.55
  • GeburtsortAthens, Georgia, USA

Biographie

Jeffrey Warren " Jeff ". Daniels (geb. 19. Februar 1955) ist ein amerikanischer Schauspieler, Musiker und Dramatiker. Er gründete eine gemeinnützige Theatergruppe, die Purple Rose Theatre Company, in seinem Heimatstaat Michigan. Er hat in einer Reihe von Bühnenproduktionen gespielt, sowohl am Broadway als auch außerhalb. Er wurde für den Tony Award als bester Schauspieler für das Broadway-Spiel God of Carnage (2009) nominiert, zusammen mit seinen anderen drei Kameraden. Er hatte eine blühende Filmkarriere, von seinem Debüt 1981 in Ragtime bis hin zu State of Play 2009. Für seine Filmarbeit erhielt er drei Nominierungen für den Golden Globe Award, darunter als Beste Performance eines Schauspielers in einem Film - Comedy/Musical für Woody Allens The Purple Rose of Cairo (1985) (daher der Name seiner Theatergruppe). Er erhielt auch Nominierungen von der Screen Actors Guild, Satellite Awards und mehrere für seine Arbeit in The Squid and the Whale (London Critics Circle Awards, Independent Spirit Awards, Chlotrudis Awards und Gotham Awards). Beschreibung oben aus dem Wikipedia-Artikel Jeff Daniels, lizenziert unter CC-BY-SA, vollständige Liste der Autoren auf Wikipedia

Filme mit Jeff Daniels