Lothar Matthäus

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum21.03.61
  • GeburtsortErlangen, Germany

Biographie

Lothar Herbert Matthäus ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er arbeitet als Fußballexperte, seit 2012 vor allem für den deutschen Pay-TV-Sender Sky. Matthäus nahm während seiner aktiven Karriere an fünf Weltmeisterschaften teil (1982, 1986, 1990, 1994, 1998) und ist mit 150 Länderspielen deutscher Rekordnationalspieler und mit 75 Spielen Rekordspielführer der Nationalmannschaft.[1] Als Kapitän führte er Deutschland 1990 zum dritten WM-Titel und ist einer von sechs Ehrenspielführern der Nationalmannschaft. Zu Beginn seiner Karriere wurde er außerdem Europameister. Des Weiteren war er 1990 Europas Fußballer des Jahres und im Jahr darauf der erste Weltfußballer des Jahres überhaupt. Als Vereinsspieler war er u. a. für Borussia Mönchengladbach, den FC Bayern München und Inter Mailand aktiv.

Filme mit Lothar Matthäus