Maurice Ronet

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum13.04.27
  • GeburtsortNice, Alpes-Maritimes, France
  • Todesdatum14.03.83

Biographie

Maurice Ronet (* 13. April 1927 in Nizza; † 14. März 1983 in Paris; eigentlich Maurice Robinet) war ein französischer Schauspieler und Filmregisseur. Zu einem großen persönlichen Erfolg wurden für Ronet zwei Filme des Nouvelle-Vague-Regisseurs Louis Malle, einmal der Kriminalfilm Fahrstuhl zum Schafott (1958) mit Jeanne Moreau und zum anderen die Literaturverfilmung Das Irrlicht (1963), ein herausragendes Porträt eines Selbstmörders. Neben Malle drehte Ronet auch mit Claude Chabrol und zählte seinerzeit neben Alain Delon, Jean-Paul Belmondo und Jean-Louis Trintignant zu den international renommiertesten Filmschauspielern Frankreichs. Zu Ronets erfolgreichsten Filmen zählt auch die Verfilmung nach einem Buch von Patricia Highsmith von René Clément mit Alain Delon und Marie Laforêt Nur die Sonne war Zeuge. Seine Filmpartnerinnen waren sowohl Romy Schneider, Jean Seberg, Simone Signoret, Marina Vlady, Lilli Palmer, Brigitte Bardot, Annie Girardot als beispielsweise auch Virna Lisi, Mylène Demongeot, Jane Fonda und Faye Dunaway; vier Filme drehte er an der Seite von Alain Delon. Im Jahr 1965 drehte er in Barcelona mit Le voleur du Tibidabo einen Film als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller. In dem 1969 erschienenen Kriminalfilm Der Swimmingpool arbeitete er mit Alain Delon und Romy Schneider sowie Jane Birkin zusammen. Eine weitere Zusammenarbeit mit Romy Schneider ergab sich in dem Mystery-Thriller von 1970 Die Geliebte des Anderen sowie in der internationalen Produktion Blutspur, wo neben Romy Schneider auch Audrey Hepburn und Irene Papas seine Partnerinnen waren. 1974 drehte er seinen ersten deutschen Film in französischer Koproduktion Die Antwort kennt nur der Wind nach einem Roman von Johannes Mario Simmel. Im folgenden Jahr wirkte er erneut in einer Simmel-Verfilmung mit, die unter dem Titel Bis zur bitteren Neige erschien. Seine Partnerinnen waren Suzy Kendall und Susanne Uhlen. Der bekannteste Film unter seiner Regie wurde das Filmdrama Bartleby (1976).

Filme mit Maurice Ronet