Zach Braff

    Darsteller, Regie
    Über
    • Geburtstag 6. April 1975
    • Geburtsort South Orange, New Jersey, USA
    Biographie

    Zachary Israel "Zach" Braff (geboren am 6. April 1975 in South Orange, New Jersey) ist ein amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Braff wurde 2001 erstmals durch seine Rolle als Dr. John Dorian in der TV-Serie Scrubs bekannt, was ihm seine erste Emmy-Nominierung einbrachte. Braff arbeitete acht Jahre lang an Scrubs, bis er seinen Abschied als Schauspieler ankündigte, seine letzte Episode lief im Dezember 2009. Braff hat jedoch die Rolle eines Executive Producers in der Serie übernommen. Im Jahr 2004 gab Braff sein Regiedebüt mit Garden State, einem Film über das Erwachsenwerden. Braff kehrte in seinen Heimatstaat New Jersey zurück, um den Film zu drehen, der mit einem Budget von 2,5 Millionen Dollar produziert wurde. Der Film erzielte über 35 Millionen Dollar an der Kinokasse und profitierte vom DVD-Verkauf und wurde von der Kritik gelobt[1], was Braff seinen ersten finanziellen Erfolg und die Anerkennung der Kritiker in der Filmarbeit bescherte. Braff schrieb den Film, spielte mit und wählte und produzierte die Tonträger, für die er 2005 den Grammy Award für das beste Soundtrack-Album erhielt. Braff ist auch bekannt für seine Hauptrollen in den Filmen The Last Kiss und The Ex und für seine Gesangsarbeit an Chicken Little. 1993 hatte er eine Nebenrolle in Woody Allens Manhattan Murder Mystery - eine Rolle, die sein Filmdebüt markieren sollte. Braff kündigt an, dass er in den kommenden Jahren weiterhin Filme schreiben und inszenieren wird.