Abgeschnitten

    Abgeschnitten

    131min Action, Thriller FSK16
    Galerie
    Inhalt

    Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet bei einer Autopsie im Kopf einer Leiche einen Zettel mit einer Telefonnummer darauf, der Handynummer seiner Tochter Hannah. Sie führt ihn in ein perfides Spiel um Leben und Tod. Dem Leben und Tod von Hannah. Einer Spur aus Leichen folgend ist er gezwungen die junge Comiczeichnerin Linda um Hilfe zu bitten. Denn der nächste Hinweis findet sich nicht etwa in seiner Heimatstadt Berlin, sondern auf der von einem Sturm von der Außenwelt abgeschnittenen Insel Helgoland. Gemeinsam mit dem Hausmeister Ender macht sich Linda, von Herzfelds verzweifeltem Bitten getrieben, an die erste Autopsie ihres Lebens. Doch nicht nur diese ist in dem verlassenen Keller der Inselklinik verstörend. Auch der Entführer und Killer scheint sich auf der fast menschenleeren Insel zu befinden... und zugleich Herzfeld auf dem Festland in Schach zu halten. Der hat sich die Neugier und den schnellen Wagen von seinem eingebildeten, neureichen Hipster-Schnösel-Praktikanten Ingolf zunutze gemacht. Hinweis für Hinweis kommen sie der Lösung des Rätsels auch dort auf die Spur - und scheinen in dem perfekt geplanten, von Hass getriebenen Netz doch dazu verdammt, Herzfelds Tochter nicht mehr rechtzeitig erreichen zu können. (Quelle: Verleih)

    Als Gerichtsmediziner Dr. Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) eine Kapsel im Kopf einer schwer verunstalteten Leiche findet, ahnt er Fürchterliches. Seine Vermutungen bestätigen sich, als er aus der Kapsel ein Stück Papier zum Vorschein bringt, auf das nur eine Telefonnummer und der Name von Herzfelds Tochter Hannah (Barbara Prakopenka) geschrieben stehen. Schon beim Wählen der Nummer ist Paul klar, dass seine Tochter entführt wurde und er ein Spiel um Leben und Tod gewinnen muss. Der erste Hinweis führt Paul zu der Comiczeichnerin Linda (Jasna Fritzi Bauer), die er verzweifelt mit ins Boot holen muss. Nur übers Telefon mit Paul verbunden, muss Linda auf der derzeit wegen eines Sturms abgeschnittenen Insel Helgoland eine Autopsie bei der nächsten Leiche durchführen. Währenddessen versucht Paul in Berlin weiterhin das Rätsel um die Entführung zu lösen und nutzt dafür den Sportwagen seines eingebildeten Praktikanten Ingolf (Enno Hesse), alles in der Hoffnung, Hannah lebendig wieder in seine Arme schließen zu können.

    Filminfos