Adam und Evelyn
    6.5 / 10

    Adam und Evelyn

    100 min
    Drama, Lovestory
    FSK 0
    Inhalt
    Im Sommer 1989 planen der Schneider Adam und die Kellnerin Evelyn aus Ostdeutschland einen gemeinsamen Urlaub. Doch kurz vor der Abreise kommt es zum Zerwürfnis, als Evelyn von Adams Seitensprung erfährt. Enttäuscht und wütend fährt sie einfach ohne ihn los. Adam aber folgt ihr nach Ungarn. Just zu diesem Zeitpunkt öffnet sich dort die Grenze zu Österreich und auf einmal steht ihnen der Weg in den Westen offen... (vf)
    Ein flirrend heißer Sommer 1989 im Osten Deutschlands. Adam arbeitet als Schneider und Fotograf, seine hübsche Freundin Evelyn ist Kellnerin. Ihren Urlaub wollen die beiden am Balaton verbringen. Nur lieben die Frauen Adams schöne Kleider und manchmal auch ihn. Als Evelyn Adam mit einer anderen erwischt, fährt sie ohne ihn mit einer Freundin und deren Westcousin nach Ungarn. Um die Beziehung zu retten, steigt Adam in seinen betagten Wartburg und reist ihr hinterher. Als Ungarn unerwartet die Grenzen nach Österreich öffnet, wird die Flucht in den Westen zur ungeahnten Möglichkeit. Bestehende Gewissheiten scheinen angezählt, neue Verheißungen zeichnen sich ab. Zwischen gelebten Träumen und der Sehnsucht nach einem unbekannten Paradies steht ihnen alles offen – Evelyn spürt neue Hoffnung, Adam sieht einem Neuanfang mit wenig Begeisterung entgegen. ADAM UND EVELYN müssen sich entscheiden.
    Filminfos