Szene aus Da scheiden sich die Geister
Filmplakat von Da scheiden sich die Geister

Da scheiden sich die Geister

99 min | Komödie, Fantasy, Lovestory | FSK 12
Tickets
Szene 1 aus Da scheiden sich die Geister
Szene 2 aus Da scheiden sich die Geister
Szene 3 aus Da scheiden sich die Geister
Eine formidable Schreibblockade hat den erfolgreichen Autor Charles Condomine fest im Griff, sein neues Drehbuch will ihm einfach nicht von der Hand gehen. Eine Séance der exzentrischen Madame Arcati soll nun für Inspiration sorgen. Statt Kreativitätsschub gibt es jedoch reichlich Chaos, denn das berühmte Medium beschwört den Geist von Charles verstorbener Gattin Elvira herauf - und die macht keine Anstalten, sich wieder ins Jenseits zu verabschieden. Was Charles aktueller und noch quicklebendiger Ehefrau Ruth natürlich gar nicht gefällt!

Filmkritik

1946 kam mit David Leans „Geisterkomödie” ein Film in die Kinos, der sich eng an das beliebte Theaterstück von Noel Coward hielt. Kein Wunder – schließlich schrieb Coward nicht nur das Drehbuch, er fungierte auch als strenger Produzent, der keine Abweichung von seinen Vorstellungen erlaubte. Cowards Charaktere sind klug, aber auch herzlos, sie sind temperamentvoll, aber auch stur, sie sind weltgewandt, aber auch sehr ichbezogen. Worte sind für sie Waffen, die Konsequenzen ihrer Taten sind ihnen herzlich egal. All das macht aus Cowards „Geisterkomödie“ eine vergnügliche Angelegenheit. Der Theater- und Fernsehregisseur Edward Hall hat sich nun für sein Kinodebüt entschieden, Coward und seine feinsinnigen Dialoge weitgehend zu missachten, gleich drei Autoren – Piers Ashworth, Meg Leonard und Nick Moorcroft – versuchen, dem Geschehen ein eigenes Gepräge zu verleihen. Ein großer Fehler.

Inspiration aus dem Jenseits

1937: Charles Condomine (Dan Stevens) ist ein preisgekrönter britischer Romanautor, der seinen letzten Bestseller in ein Drehbuch verwandeln soll. Allerdings fällt ihm nichts ein. Zum großen Unwillen seiner Frau Ruth: Ihr Vater, ein Produzent in den Pinewood Studios, hat Charles mit dem Filmskript beauftragt. Auf der Suche nach Inspiration lädt Charles das exzentrische Medium Madame Arcati in seine Villa ein, um eine Séance abzuhalten. Die alte Frau ist ganz offensichtlich eine Hochstaplerin. Trotzdem gelingt es ihr, Charles erste Frau Elvira – eine Amerikanerin, die vor sieben Jahren bei einem Reitunfall starb – erscheinen zu lassen. Elvira war nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine große Muse, die wesentlich zu seinen Geschichten beitrug. Der Schriftsteller staunt also nicht schlecht, als Elvira in Reithosen und mit Peitsche vor ihm steht. Da gibt es nur ein Problem: Er ist der Einzige, der sie sehen kann, was zu einigen Missverständnissen und Zerwürfnissen führt. Elvira hingegen ist verdammt wütend, dass ihr Ehemann eine andere geheiratet hat. Sie will ihn zurück. Und so nehmen beide in feucht-fröhlichen Sitzungen ihre Arbeit wieder auf, erotische Ablenkungen inklusive.

Die Eleganz des Originals ist verschwunden

Cowards Handlungsprämisse bleibt erhalten, doch der Tonfall hat sich drastisch verändert. Wo sich Rex Harrison in „Geisterkomödie“ noch nonchalant und unbeschwert einen Drink mixte, beisst Dan Stevens im Remake förmlich in den Schreibtisch. Aus lauter Frust trinkt er seinen Whiskey aus der Flasche, meckert, schreit und hadert, bis er schließlich die Schreibmaschine aus dem Fenster seiner ganz in weiß gehaltenen Art-déco-Villa wirft und damit eine teure Statue enthauptet. Kurzum: Die Eleganz des Originals ist verschwunden, der Slapstick gewinnt Oberhand.

Ein spielfreudiges Ensemble

Da Condomine nicht mehr – wie im Vorgänger – an einem Roman schreibt, sondern an einem Drehbuch, macht die Komödie einen Abstecher in die Filmwelt, erst nach Pinewood, dann nach Hollywood. Der Geschichte fügt dieser Umweg allerdings nichts hinzu, er lenkt die Aufmerksamkeit des Zuschauers nur unnötig ab. Dan Stevens, Leslie Mann und Isla Fisher tragen als Hauptdarsteller die Eifersüchteleien ihrer Dreiecksgeschichte zwar spielfreudig aus, vieles gerät ihnen jedoch zum oberflächlichen Klamauk oder zum unerträglichen Selbstmitleid – etwas, dass Noel Coward nicht ferner liegen könnte. Leslie Mann ist mit ihrer aggressiven, rücksichtslosen und fordernden Erotik noch am überzeugendsten. Als Madame Arcadi verzichtet Judi Dench hingegen auf die liebenswerte Trotteligkeit, die Margaret Rutherford im Original so unvergleichlich zelebrierte. Ihr Charakter ist sensibler, verletzlicher, mit einer eigenen Hintergrundgeschichte, die auf einen Verlust hinweist. Auch das nimmt dem Film viel von der Leichtigkeit und der Verrücktheit, die David Lean und Noel Coward für den Vorgänger schufen.

Erschienen auf filmdienst.deDa scheiden sich die GeisterVon: Michael Ranze (24.1.2022)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de