Szene aus Der Fall Wilhelm Reich
Filmplakat von Der Fall Wilhelm Reich

Der Fall Wilhelm Reich

110 min | FSK 12
Szene 1 aus Der Fall Wilhelm Reich
Szene 2 aus Der Fall Wilhelm Reich
Szene 3 aus Der Fall Wilhelm Reich
Nach der Flucht vor den Nazis, die seine Bücher verbrannten, wähnt sich der ehemalige Freud-Schüler und Naturheilforscher Wilhelm Reich im Glück, als er in Amerika sein Institut aufbaut. Doch in der intoleranten McCarthy-Ära der Fünfzigerjahre gerät der Ex-Kommunist, der mit kuriosen, aber harmlosen Therapien wie dem Orgon-Akkumulator die Sexualität befreien will, ins Visier von feindseligen Kollegen, intoleranten Behörden und Geheimdiensten. Wieder wird sein Werk verboten, man zwingt den Friedensverfechter seine Arbeit zu vernichten und inhaftiert ihn. Nach langer Leinwandabstinenz meldet sich Klaus Maria Brandauer ("Jenseits von Afrika") eindrucksvoll mit einem sehr menschlichen Porträt des Psychoanalytikers und Grenzforschers Wilhelm Reich zurück. Abermals spielt Brandauer einen von den Nazis Verfolgten, der im Biopic seines Landsmanns Antonin Svoboda nunmehr in der intoleranten McCarthy-Ära mit Stasi-Methoden um Werk und Leben gebracht wird. Svoboda, der seine Doku "Wer hat Angst vor Wilhelm Reich?" als Drama umsetzt, versieht die Verbeugung vor der 68er-Ikone mit einem namhaften Ensemble.
  • RegieAntonin Svoboda
  • ProduktionÖsterreich
  • Dauer110 Minuten
  • AltersfreigabeFSK 12