Szene aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Filmplakat von Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone

Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone

113 min | Komödie, Lovestory
Tickets
Szene 1 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 2 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 3 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 4 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 5 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 6 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 7 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 8 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 9 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Szene 10 aus Roman Holiday - Ein Herz und eine Krone
Auf Staatsbesuch in Rom stiehlt sich die schöne Prinzessin Anne (Audrey Hepburn) heimlich davon, um die ewige Stadt und das wahre Leben kennenzulernen... Völlig übermüdet schläft sie am Abend zwischen antiken Ruinen ein, wo sie der amerikanische Journalist Joe Bradley (Gregory Peck) findet und zu sich nach Hause bringt. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt und ihre Geheimnisse zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze - eine der schönsten der Filmgeschichte... (Q: Verleih)
  • RegieWilliam Wyler
  • ProduktionVereinigte Staaten
  • Dauer113 Minuten
  • GenreKomödieLovestory
  • IMDb Rating8/10 (118319) Stimmen

Filmkritik

Die kleinen Abenteuer einer etikettemüden jungen Fürstin, die während ihrer Europareise ohne Wissen ihrer Umgebung einen Streifzug in die Alltagswelt unternimmt. Der amerikanische Reporter, der das todmüde Mädchen nachts am Kolosseum widerwillig aufliest, entdeckt am nächsten Morgen, wen er vor sich hat. Er spielt den Unwissenden, zeigt seinem Schützling die Sehenswürdigkeiten Roms und gerät mit ihr in heitere Situationen, die sein rasch informierter Kollege eifrig in originellen Fotos festhält. Nie wieder wird er seiner Zeitung eine größere Sensation aufzutischen haben. Unterdessen aber spricht bei beiden das Herz. Er verzichtet auf die Story seines Lebens, sie kehrt traurig in ihren goldenen Käfig zurück. - Regisseur William Wyler entwickelte aus dieser operettenüblichen Geschichte eine Komödie von bestrickender Eleganz. Ihre reizvollen Momentaufnahmen aus dem modernen Rom, ihre leise Ironie, ihr Taktgefühl und die kultivierte filmische Gestaltung befriedigen höhere Unterhaltungsansprüche, als das Thema erwarten läßt. Als Hauptdarsteller begegnen uns Gregory Peck, dessen verlegene Schlaksigkeit man auch in dieser Rolle mit Vergnügen beobachtet, und eine neue Schauspielerin namens Audrey Hepburn. Ohne sie wäre der Film vermutlieh nur halb so liebenswürdig.

Erschienen auf filmdienst.deRoman Holiday - Ein Herz und eine KroneVon: C. K. (31.1.2024)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de