Szene aus GESCHICHTEN VOM FRANZ
Filmplakat von GESCHICHTEN VOM FRANZ

GESCHICHTEN VOM FRANZ

78 min | Komödie, Fantasy, Familie | FSK 0
Tickets
Szene 1 aus GESCHICHTEN VOM FRANZ
Szene 2 aus GESCHICHTEN VOM FRANZ
Szene 3 aus GESCHICHTEN VOM FRANZ
Szene 4 aus GESCHICHTEN VOM FRANZ
Als der Franz den Influencer Hank Haberer entdeckt, sind seine zwei besten Freunde die Gabi und der Eberhard zunächst skeptisch. Aber der Franz als der ewig Kleinste in der Klasse, mit seiner unberechenbaren Pieps-Stimme, ist für Ratschläge dieser Art sehr zu haben! Denn neben seinem Lehrer Zick Zack , bereitet ihm neuerdings auch die Klassenqueen Elfi Kopfzerbrechen. Dass der scheinbar einfache Weg doch nicht zum Ziel führt, wird dem Franz spätestens dann klar, als die Gabi plötzlich fort ist. Selbst die Mama und der Papa sind ratlos, und die Gabi Eltern sowieso. Also machen sich der Franz und der Eberhard - vorbei am Hausschreck Frau Berger - ganz allein auf die abenteuerliche Suche, und das Trio findet am Ende wieder, was sie schon verloren glaubten: die beste Freundschaft, die es geben kann.
  • RegieJohannes Schmid
  • ProduktionDeutschland
  • Dauer78 Minuten
  • GenreKomödieFantasyFamilie
  • AltersfreigabeFSK 0
  • Empfehlung der Jugendfilmjury
    5 - 99
  • TMDb Rating5/10 (2) Stimmen

Filmkritik

Er ist ein wenig älter geworden, der kleine Franz Fröstl, und nicht mehr zarte sechs Jahre alt wie in den ersten „Geschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger, die seit den 1980er-Jahren erschienen sind. Inzwischen zählt er neun Jahre, ist aber immer noch klein für sein Alter und wird oft für ein Mädchen gehalten, wegen seiner Locken und auch, weil seine Stimme so schnell piepsig wird, wenn er aufgeregt ist.

Das alles nervt ihn gehörig, „Franziska“ will er wirklich nicht genannt werden, sondern einfach ein richtiger Junge sein! Als er dann auf dem Rechner seines großen Bruders den Influencer Hank Haberer (Philipp Dornauer) zu Gesicht bekommt, der seinen Fans verspricht, mit ihm als „Simply Hank“ zu ihrem „inneren Alpha-Tier zu finden“, „vom Zero zum Hero“, da lässt sich Franz (Jossi Jantschitsch) nur allzu gern auf dessen Regelwerk ein.

Was alles so einen richtigen Mann ausmacht: sich seinen Ängsten stellen, Muckis natürlich, sich von niemandem etwas sagen lassen. Sich richtig kleiden, und: „Ein echter Mann ernährt sich ganz viel von Broteinen.“ Das kann Franz ganz allein, er stopft sich ein Graubrot ins Brötchen. Bei allem anderen helfen ihm seine besten Freunde und Freundinnen: die so resolute wie kluge Gabi (Nora Riedinger) und der äußerst treue Eberhard (Leo Wacha). So gehen sie gemeinsam in den dunklen Keller – bis zur unteren Treppenstufe hat sich noch kein Kind getraut – und heimlich ins Fitnessstudio, wo im Abstellraum trainiert wird, bis die Regale zusammenkrachen.

Feinfühlige Adaptionen an die Gegenwart

Die Drehbuchautorin Sarah Wassermair hat aus Nöstlingers Geschichten eine eigene, konsistente Handlung gestrickt und so entschlossen wie feinfühlig in die Gegenwart hinein modernisiert. Die Frage, was einen richtigen Mann ausmache, jazzt sie nicht zum Geschlechterkampf hoch, sondern spielt sie subtil, aber umso wirkungsvoller als Thema der Selbstfindung durch. Denn natürlich muss Franz sich durchsetzen und positionieren. Schließlich muss er seinem Lehrer Zickzack (Rainer Egger) ja sagen können, was mit seinem Hausaufgabenheft passiert ist. Nur: Muss er deshalb auch offenes Hemd, Goldkettchen und Basecap tragen?

In „Geschichten vom Franz“ sind die Geschlechterverhältnisse und Liebesformen der Gegenwart auch sonst nähergekommen. Franz’ Vater (Simon Schwarz) kümmert sich offenbar um den Haushalt und backt Polenta-Kirschkuchen, den dann niemand essen will. Seine Mutter (Ursula Strauss) nimmt Franz manchmal mit in die Schule, wenn sie zur Arbeit fährt, aber Ratschläge hat sie natürlich auch für ihn. Gabis Eltern sind geschieden, aber das wird ohne großes Drama präsentiert. Wie Regisseur Johannes Schmid überhaupt alles unaufgeregt inszeniert, aber keineswegs langweilig. Schmid hatte mit den Kinderfilmen „Blöde Mütze!“ (2007) und „Wintertochter“ (2011) reichlich Preise und Aufmerksamkeit bekommen. Seither hat er viel am Theater inszeniert, das Kino aber dennoch nicht verlernt.

Die Kamera von Matthias Grunsky bleibt nahe an den Figuren. In Zwiegesprächen und in emotionalen Momenten zeigt sich dann, wie gekonnt Schmid junge Talente und erfahrene Schauspieler zusammenbringt. Auch wird die Perspektive größer, sobald es darum geht, die Kinder in ihrer Welt zu verorten.

Kindgerecht, ohne belehrend zu sein

Das alles ist sehr kindgerecht, ohne je belehrend zu sein, und dramatisch, ohne Übertreibungen zu brauchen. Und das Ende ist aufregend, ohne sich künstliche Gefahren herbeizufantasieren. Die Welt der Grundschule genügt „Geschichten vom Franz“ vollauf, mit all ihren Cliquen und kleinen Gehässigkeiten; das ist für ein Kind schon Überforderung oder wenigstens Abenteuer genug.

Weder die Eltern noch Herr Zickzack und auch nicht die schräge Nachbarin Frau Berger (Maria Bill) werden zu Witzfiguren degradiert. Die „Geschichten vom Franz“, das ist eine Wohltat, sind einfach nur Geschichten, wie sie wirklich sein könnten: ein wenig zugespitzt, ein wenig schelmisch überhöht, aus einer insgesamt behüteten Kindheit, auf die eine liebevolle Erzählerin blickt, der Brigitte Kren ihre Stimme leiht. Christine Nöstlinger, die gegen Verfilmungen ihrer Bücher grundsätzlich nichts einzuwenden hatte (vom „Gurkenkönig“ bis zu „Konrad aus der Konservenbüchse“ gab es zu ihren Lebzeiten schon so einige), hätte an diesen Geschichten wohl ihre Freude gehabt.

Fast ist es so, als habe ein Schutzgeist seine Hände über diese Produktion gehalten. Nicht von ungefähr heißt die Schule, die Franz, Gabi und Eberhard besuchen, Rosa-Riedl-Schule – nach einem anderen Buch von Nöstlinger, „Rosa Riedl, Schutzgespenst“.

Erschienen auf filmdienst.deGESCHICHTEN VOM FRANZVon: Rochus Wolff (28.7.2023)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de