Get On Up
    Get On Up

    Get On Up

    138min Drama, Musik FSK12
    Galerie
    Inhalt

    Tate Taylor ergründet in seinem Biopic "Get On Up" die Lebens- und Erfolgsgeschichte des legendären Soulmusikers James Brown. Er skizziert den unaufhaltsamen Aufstieg des Jungen aus ärmlichen Verhältnissen zum "Godfather of Soul", indem er ausgewählte Stationen aus Browns Biografie episodisch ausleuchtet. Dabei lässt der Regisseur nicht nur den unvergleichlichen Sound und die hypnotische Performance des Musikers auf der Bühne erneut aufleben, sondern er zeichnet auch das Porträt eines großen Künstlers mit einem manchmal sehr launischen und schwierigen Charakter. (v.f.)

    Wieder auf freiem Fuß macht sich James durch Engagements in einem Gospel-Chor und einer R&B-Gesangsgruppe schnell einen Namen und entwickelt seinen ganz persönlichen Stil, gerät schließlich gar auf den Schirm von Talentscout Ben Bart (Dan Aykroyd). Während seine Karriere gedeiht, wird James ganz nebenbei noch zu einer ikonischen Figur der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Doch bei allem Erfolg hat der Künstler auch immer wieder mit familiären Problemen zu kämpfen¿

    Filminfos