Heute bin ich Samba
    Heute bin ich Samba

    Heute bin ich Samba

    119min Drama, Komödie FSK6
    Galerie
    Inhalt

    Seit 10 Jahren versucht sich der illegal eingereiste Senegalese Samba bereits unentdeckt mit diversen Jobs in Frankreich durchzuschlagen. Insgeheim würde er nur zu gerne sesshaft werden und in seinem Traumjob als Koch arbeiten. Als ihm eines Tages endlich die ersehnte Festanstellung in Aussicht gestellt wird, glaubt der junge Mann fest daran, dass er nun am Ziel seiner Träume angekommen ist. Doch sein Besuch bei der Ausländerbehörde verläuft katastrophal und schließlich wird Samba in Abschiebehaft gesteckt. Dort besucht ihn die ehrenamtliche Helferin Alice. Die ehemalige Karrierefrau, die nach einem Burnout alles hingeschmissen hat, lässt sich aus Unerfahrenheit darauf ein, Samba zu helfen. (v.f.)

    Sein temperamentvoller Freund Wilson (Tahar Rahim) ist dabei immer an seiner Seite. Mit der Aussicht, endlich eine unbefristete Festanstellung als Koch zu bekommen, wendet Samba sich dann doch an die Behörden. Der verantwortliche Beamte teilt seinen Optimismus aber keinesfalls, sondern steckt den lebensfrohen Spaßvogel umgehend in Abschiebehaft. Samba begegnet dort Alice (Charlotte Gainsbourg), die nach einem Burnout ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich leistet. Gegen den Rat der erfahrenen Kollegen, immer Distanz zu wahren, nimmt sie sich Sambas Fall zu Herzen...

    Filminfos