Hüter der Erinnerung - The Giver
    Hüter der Erinnerung - The Giver

    Hüter der Erinnerung - The Giver

    97min Drama, Abenteuer FSK12
    Galerie
    Inhalt

    Der 16-jährige Jonas lebt in einer Welt, in der alles perfekt zu sein scheint. Es gibt keinen Hunger, keine Armut, seelisches Leid ist weitgehend unbekannt. Der Preis dafür: Ein strenges System mit festen Regeln und auf Sparflamme gehaltene Emotionen. Als Jonas vom Rat der Ältesten zum "Hüter der Erinnerung" bestimmt wird, erfährt er von seinem Lehrherrn alles über eine Welt, die er nie kennengelernt hat. Eine Welt, die ihn trotz all ihrer Fehler zunehmend fasziniert... (v.f.)

    Und der junge Mann ist damit so zufrieden wie all die anderen Menschen um ihn herum, die keine andere als diese graue Welt kennen. Eines Tages jedoch fällt das schicksalhafte Los auf ihn, er soll zum "Giver" werden. Von seinem Amtsvorgänger (Jeff Bridges) bekommt Jonas von nun an all das Wissen gelehrt, das der "Giver" stellvertretend für den Rest der Menschheit bewahrt. Konfrontiert mit den Erzählungen seines Mentors, erfährt Jonas von der Vergangenheit, einer Zeit der Unvollkommenheit, des Schmerzes und der Aggressionen, aber auch einer Zeit voller Solidarität, Glück, Enthusiasmus und Liebe, die ihm Grund genug ist, die Lügen der falschen Gemeinschaft aufzudecken und die geliebten Menschen zu retten...

    Filminfos