Königin der Wüste
    Königin der Wüste

    Königin der Wüste

    128min Drama, Biographie FSK0
    Galerie
    Inhalt

    Anfang des 20. Jahrhunderts reist die Engländerin Gertrude Bell nach dem Abschluss ihres Studiums nach Teheran. Dort verliert die unabhängige junge Frau ihr Herz an die Kultur, die Landschaft und die Menschen der Region und beschließt, ihr Leben fortan dem Reisen zu widmen. Bald wird sie zu einer gefragten Expertin für die diplomatischen Beziehungen des britischen Königreichs zum Nahen Osten und zu einer der mächtigsten Frauen ihrer Zeit. Doch so erfolgreich sie beruflich auch ist, bleibt ihr das Glück in der Liebe verwehrt. (v.f.)

    Dort verliebt sich Gertrude unsterblich in den mittellosen Diplomaten und Glücksspieler Henry Cadogan (James Franco). Als der Vater den beiden die Eheschließung untersagt, nimmt sich Cadogan das Leben und Gertrude verschreibt sich fortan ihren Reisen durch den Nahen Osten und dem Studium der lokalen Politik und Kultur. Erst Jahre später öffnet sie wieder einem Mann ihr Herz, doch auch die Liebe zum verheirateten Charles Doughty-Wylie (Damian Lewis) endet tragisch. Gertrude Bell übernimmt neben ihren wissenschaftlichen und schriftstellerischen Arbeiten nun auch politische Posten und wird immer bedeutsamer für die örtlichen Machthaber, sowohl für die Briten, die die emanzipierte Frau mit Argwohn beäugen, als auch für die lokalen Stammesführer, die sie respektvoll als ¿Königin der Wüste¿ bezeichnen und sich von ihr in ihrer Kultur verstanden fühlen. ¿Queen Of The Desert¿ ist die Geschichte von Gertrude Bell, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts abwechselnd als Reisende, Schriftstellerin, Archäologin, Forscherin, Kartenzeichnerin und politischer Attaché das britische Königreich in der Welt vertrat. Bell war zwar selbst keine Adlige, galt aber als Königmacherin, die bei der Modernisierung von Staaten wie dem Irak und Jordanien die ersten Herrscher King Abdullah und König Faisal zu installieren half.

    Filminfos
    • Regie
    • Dauer 128 Minuten
    • Altersfreigabe FSK 0
    • Erscheinungsdatum 3. September 2015
    • Produktion Morocco, United States 2015
    • Genre