Mr. Turner - Meister des Lichts
    Mr. Turner - Meister des Lichts

    Mr. Turner - Meister des Lichts

    149min Drama, Biographie FSK6
    Galerie
    Inhalt

    William Turner ist ein mehr als nur talentierter Maler: Sein ruheloser Geist ist derart von der Suche nach Erkenntnis in der Kunst getrieben, dass er weit über jedes vergleichbare Maß hinausgeht. Diesem unbedingten Willen verdankt Turner nicht nur seine spektakulären Bilder, die ihn als Meister des Lichts ungeheuer erfolgreich werden ließen, sondern auch sein schwieriges, komplexes Wesen, das ihn in der Verfolgung seiner Ziele nahezu ungeheuer rücksichtslos agieren ließ. (v.f.)

    Er ist alles andere als diplomatisch und mit seinem eigenwilligen Verhalten stößt Turner so manches Mitglied der ehrenwerten Gesellschaft vor den Kopf. Und auch im Privatleben ist der Umgang mit dem kauzigen Maler überaus schwierig. Er teilt die Wohnung mit seinem Vater William (Paul Jesson) und seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson), deren innige Zuneigung er schamlos ausnutzt. Als der Vater schließlich stirbt, gerät William Jr. in eine tiefe künstlerische und persönliche Krise.

    Filminfos