Szene aus Premium Rush
Filmplakat von Premium Rush

Premium Rush

91 min | Action, Thriller | FSK 12
Tickets
Zunächst sieht für Wilee alles nach einem ganz gewöhnlichen Auftrag aus. Der New Yorker Fahrradkurier soll einen Umschlag innerhalb von 90 Minuten von der Columbia Universität nach Chinatown bringen. Das ist alles. Es scheint eine Aufgabe wie jede andere zu sein. Schnell muss der junge Mann jedoch erkennen, dass dieses Mal anders ist, denn plötzlich ist ihm ein korrupter Polizist dicht auf den Fersen - und der hat es nur auf eins abgesehen: den Inhalt des Briefs. (j.b.)
Man muss schon von einem gewissen Schlag sein, um das Fixie fahren zu können, ein superleichtes Fahrrad mit nur einem Gang und keiner Bremse. Alle, die damit fahren, haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind überaus begabte Fahrradfahrer und selbstmörderische Spinner. Denn jedes Mal, wenn sie sich auf diesem Rad in den Verkehr stürzen, riskieren sie, als Schliere auf der Straße zu enden. Fahrradkuriere sind es also gewohnt, ständig ihr Leben aufs Spiel zu setzen, doch für Wilee kommt es eines Tages kurz vor Feierabend ganz besonders dick: Was wie eine ganz normale "Premium Rush"-Routinelieferung beginnt, endet in einer Hetzjagd auf Leben und Tod quer durch die Straßen von Manhattan.