Szene aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Filmplakat von The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

112 min | Komödie, Abenteuer, Action | FSK 12
Tickets
Szene 1 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 2 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 3 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 4 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 5 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 6 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 7 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 8 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 9 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Szene 10 aus The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Loretta Sage ist eine brillante Autorin, die zurückgezogen lebt und sich Liebes- und Abenteuerromane über exotische Orte ausdenkt. In den Geschichten geht es um den gutaussehenden Dash, der stets auf den Romancovern abgedruckt ist und vom selbstverliebten Modell Alan verkörpert wird. Auf einer Buch-Tournee mit Alan wird Loretta entführt: Der exzentrische Milliardär Fairfax steckt dahinter und verlangt von der Autorin, ihn zum Schatz der antiken verlorenen Stadt aus einem ihrer Romane zu führen. Alan reist zur Rettung von Loretta in den Dschungel, wo er beweisen will, dass er ein echter Held ist und mehr auf dem Kasten hat als nur zu posen. Ein tropisches Abenteuer nimmt seinen Lauf. Alan und Loretta müssen ein Team werden, um die Gefahren des Urwalds zu überleben und den Schatz zu finden. Doch es würde enorm helfen, wenn Alan dabei nicht dermaßen unbeholfen wäre …

Filmkritik

Der weinrote, glitzernde Jumpsuit, den Sandra Bullock in diesem Film trägt, ist sehr eng und sehr auffällig. Ein erotischer Blickfang, der die Figur der Schauspielerin wie eine zweite Haut nachzeichnet. Das grelle Outfit könnte auch so etwas wie Lockerheit, Lebensfreude und Verführbarkeit signalisieren. Denn dieser Anzug ist dazu geschaffen, die Blicke auf sich zu ziehen und Begehrlichkeiten zu wecken. Allerdings spielt „The Lost City“ überwiegend im Urwald einer Pazifik-Insel. Einteiler, die die Bewegungsfreiheit einschränken, sind da äußerst unpraktisch. Die Signalwirkung verpufft folgenlos. Da ist niemand, der Sandra Bullock ein Kompliment machen oder ihre erotische Ausstrahlung zur Kenntnis nehmen könnte. Bis auf den Kinozuschauer natürlich. Ein fast schon surrealer Moment.

Die hadernde Autorin und das Cover-Model

Bullock spielt Loretta Sage, eine griesgrämige, aber sehr erfolgreiche Autorin von Liebes- und Abenteuerromanen. Der Kummer über den überraschenden Tod ihres Mannes bedroht allerdings ihre Karriere, Loretta hat für die Oberflächlichkeit ihrer Bücher nur noch Verachtung übrig. Da kommt ihre Agentin auf die Idee, sie zusammen mit dem Model Alan (Channing Tatum), der die Cover ihrer Bücher ziert, anlässlich ihres letzten Buches auf Lesereise zu schicken.

Dummerweise wird Loretta während der Tour von einem exzentrischen Milliardär namens Abigail Fairfax (Daniel Radcliffe) entführt. Fairfax erhofft sich von ihr Erkenntnisse über den genauen Standort einer verlorenen Stadt, in der ein riesengroßer Schatz versteckt sein soll. Der nicht sehr helle, aber doch verantwortungsvolle und sensible Alan fliegt der Entführten mit heroischen Rettungsabsichten hinterher. Plötzlich findet sich das ungleiche Paar mitten in einem unwegsamen Dschungel wieder und kämpft ums Überleben.

Genau das, was man erwartet

Eine Bestsellerautorin mit männlichem Partner auf der Suche nach einem Schatz? Das erinnert selbstverständlich an Kathleen Turner und Michael Douglas in Robert Zemeckis’ Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten. Auch Steven Spielbergs Jäger des verlorenen Schatzes (mit Harrison Ford und Karen Allen) sowie zahlreiche weitere Abenteuerkomödien kommen einem in den Sinn. Spätestens, wenn man aus der Ferne die kleine Insel mit dem gefährlich brodelnden Vulkan entdeckt, weiß man, was von nun an passieren wird. Die Autoren und Regisseure Adam und Aaron Nee geben dem Zuschauer genau das, was er erwartet. Sie kennen jedes Versatzstück, von der unwilligen Heldin über den skrupellosen Bösewicht bis hin zum attraktiven Drehort.

Natürlich kann man darin so etwas wie Vertrautheit und Behaglichkeit entdecken – bloß keine Experimente, die den Zuschauer verschrecken und aus seiner angenehmen Rezeptionshaltung reißen könnten. Doch was „The Lost City“, im Gegensatz zu den Vorbildern, fehlt, sind Leichtigkeit und Rasanz, Action und Spannung, Charme und Selbstironie. Viel zu schematisch, albern und belanglos treibt das Regie-Tandem die Geschehnisse voran.

Brad Pitt und der Einteiler überraschen

Dabei ist der Film paradoxerweise immer dann am besten, wenn er den Zuschauer nicht umschmeichelt, sondern überrascht, zum Beispiel mit einem denkwürdigen Cameo von Brad Pitt als Meditations-Guru und Nahkampf-Experte oder eben mit der Sinnlosigkeit von Lorettas grellem Einteiler. Dabei gehört er nicht einmal ihr. Der Jumpsuit ist nur von einem Kostümverleih geborgt und sollte idealerweise in tadellosem Zustand zurückgegeben werden. Doch man ahnt es schon: Im Lauf der Geschehnisse verliert er nicht nur Arme und Beine, sondern auch seine Form und somit seine erotische Aufladung. Loretta Sage ist endlich wieder sie selbst.

Erschienen auf filmdienst.deThe Lost City - Das Geheimnis der verlorenen StadtVon: Michael Ranze (13.1.2023)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de