Szene aus The Pope's Exorcist
Filmplakat von The Pope's Exorcist

The Pope's Exorcist

103 min | Thriller, Horror | FSK 16
Tickets
Szene 1 aus The Pope's Exorcist
Szene 2 aus The Pope's Exorcist
Szene 3 aus The Pope's Exorcist
Szene 4 aus The Pope's Exorcist
Szene 5 aus The Pope's Exorcist
Szene 6 aus The Pope's Exorcist
Szene 7 aus The Pope's Exorcist
Szene 8 aus The Pope's Exorcist
Szene 9 aus The Pope's Exorcist
Szene 10 aus The Pope's Exorcist
Pater Gabriele Amorth könnte doch glatt als fortschrittlicher Exorzist bezeichnet werden, denn der Dämonenaustreiber im Auftrag des Papstes überweist starke 98 Prozent der Fälle in ärztliche oder psychiatrische Betreuung. Doch bei den restlichen zwei Prozent stößt Amorth auf das, was er das „pure Böse“ nennt. Ein neuer Fall von Besessenheit führt den Pater an das Bett eines Jungen. Die in ihm gefangene Entität hatte explizit nach Gabriele Amorth verlangt. Doch hinter dem dämonischen Befall scheint mehr zu stecken, als der Priester zunächst ahnt, denn offenbar hat dieser Dämon schon öfter den Kontakt zur römisch-katholischen Kirche gesucht – obwohl in den Schriften keine Erwähnung dazu gefunden werden kann. Was möchte das Wesen vom obersten Exorzisten?
  • RegieJulius Avery
  • ProduktionVereinigte Staaten
  • Dauer103 Minuten
  • GenreThrillerHorror
  • AltersfreigabeFSK 16
  • TMDb Rating7/10 (2300) Stimmen

Filmkritik

Im Prolog ist Pater Gabriele Amorth, der Exorzist des Vatikans, im Juni 1987 unterwegs ins kalabrische Tropea. Eine junge Frau ist vom Teufel besessen. Amorth überredet den Teufel listig, in ein bereitgestelltes Schwein zu fahren, das dann prompt erschossen wird. Damit ist für Amorth der Fall erledigt. Allerdings hatte der Exorzist zuvor nicht die Erlaubnis des Bischofs von Kalabrien eingeholt. Deshalb muss er sich nun einer Anhörung im Vatikan unterziehen.

Unterwegs mit dem Motorroller

Schon der Beginn von „The Pope’s Exorcist“ beschreibt Amorth als erfahrenen Teufelsaustreiber, der keine Angst vor den Gefahren und Risiken hat, die seine Arbeit mit sich bringen. Im Gegenteil: Er nimmt es mit Humor („Der Teufel mag keine Witze“) und Gelassenheit, da er immer weiß, was zu tun ist. „Mein Glauben braucht keine Verteidigung“, sagt er einmal selbstbewusst. Und: „Ich bin ein praktischer Mann.“ Doch sein Dickkopf bringt ihn immer wieder in Konflikt mit seinen Vorgesetzten.

So, wie Russell Crowe ihn spielt, ist Amorth ein beleibter Lebemann und versierter Vollprofi, der – quasi als persönliche Note – mit dem Motorroller zur Arbeit fährt. Die Handlung kommt in Gang, als eine alleinerziehende Mutter, deren Mann vor einem Jahr bei einem Unfall starb, zusammen mit ihrem traumatisierten Sohn und ihrer rebellischen Tochter ein renovierungsbedürftiges Schloss in Kastilien bezieht. Schon nach wenigen Tagen im neuen Domizil wird der Junge vom Teufel heimgesucht. Der Papst (Franco Nero) ahnt Schlimmes: „Dieser Ort hat der Kirche schon früher Probleme bereitet!“ Deshalb schickt er seinen besten Mann: Pater Gabriele Amorth. Der wundert sich zunächst, warum sich der Teufel ausgerechnet den Jungen ausgesucht hat. Schlimmer aber ist, dass der Teufel alle Sünden des Gottesmannes und seines Helfers, eines örtlichen Priesters, kennt. Dieses Wissen verleiht ihm große Macht über beide.

Der Hauch des Authentischen

Der Exorzismus-Film von Regisseur Julius Avery beruht auf den Büchern „Ein Exorzist erzählt“ und „Neue Berichte eines Exorzisten“ von Pater Gabriele Amorth. Das könnte dem Film den Hauch des Authentischen verleihen. Teufelsaustreibungen, die sich wirklich so zugetragen haben – das soll den Horror um ein Vielfaches steigern. Doch man braucht sich keinen Illusionen hingeben: Avery folgt mit perfekt inszenierten Spezialeffekten zunächst den Versatzstücken des Genres. Die Opfer liegen mit blutunterlaufenem Gesicht im Bett oder krabbeln wie Spinnen an der Zimmerdicke; Kreuze werden hochgehalten oder die Familienmitglieder quer durchs Zimmer geschleudert. Es manifestieren sich Wahnvorstellungen und Erscheinungen, und unablässig wird gebetet, weil nur „der Schmerz des Gebets“ hilft, wie es einmal heißt. Nichts Neues also an der Exorzismus-Front.

Interessanter sind andere Aspekte, die dem Film eine innere Spannung verleihen, etwa dass ein ganzer Ort vom Teufel besessen ist, schon seit Jahrhunderten, mit Wissen der Päpste, wie Zwischenschnitte auf das emsige Treiben in der Bibliothek im Vatikan nahelegen. In einer Anspielung auf "Indiana Jones" und dessen Entdeckerfreude verschafft sich Pater Amorth Zugang zu den Katakomben des heruntergekommenen Schlosses und lüftet so bei Ausgrabungen ein altes Geheimnis – das den Vatikan bedroht.

Wie man den Teufel besiegen kann

Ein anderer wichtiger Aspekt besteht darin, dass die beiden Pater immer in Gefahr sind, ihre Seele im Gegensatz zu herkömmlichen Exorzismus-Filmen an den Teufel zu verlieren. Pater Amorth, das enthüllt eine Rückblende, hat im Zweiten Weltkrieg als Widerstandskämpfer gegen die Deutschen feige den Tod seiner Geliebten verschuldet; sein Helfer hat trotz des Zölibats mit einer Frau geschlafen. Beide müssen sich erst selbst ihre Sünden vergeben. Nur dann können sie den Teufel besiegen.

Erschienen auf filmdienst.deThe Pope's ExorcistVon: Michael Ranze (26.1.2024)
Vorsicht Spoiler-Alarm!Diese Filmkritik könnte Hinweise auf wichtige Handlungselemente enthalten.
Über Filmdienst.de Filmdienst.de, seit 1947 aktiv, bietet Filmkritiken, Hintergrundartikel und ein Filmlexikon zu neuen Kinofilmen aber auch Heimkino und Filmkultur. Ursprünglich eine Zeitschrift, ist es seit 2018 digital und wird von der Katholischen Filmkommission für Deutschland betrieben. filmdienst.de