Andreas Schmidt-Schaller

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum30.10.45
  • GeburtsortArnstadt, Germany

Biographie

Andreas Schmidt-Schaller wurde am 30. Oktober 1945 in Arnstadt geboren. Er absolvierte ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig und erhielt ein Engagement am Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt. Von 1975 bis 1980 arbeitete Schmidt-Schaller an den Bühnen der Stadt Magdeburg, wo er auch Regie führte. Seit 1980 ist er als freier Schauspieler für Film und Fernsehen tätig. 1986 übernahm Schmidt-Schaller die Rolle des jungen Leutnants Thomas Grave in der populären DFF-Reihe „Polizeiruf 110“ und wurde damit zum Publikumsliebling. 1993 kehrte die Figur als Oberkommissar Grave in der ARD zurück. 1995 verließ Andreas Schmidt-Schaller alias Thomas Grave die Serie. Seit 2001 leitet er als Kriminalkommissar Hajo Trautzschke das Team der „Soko Leipzig“. 2008 war er in dem schräg-komischen Roadmovie „Balkan Traffic - Übermorgen Nirgendwo“ zu sehen. Außerdem spielt er nach wie vor Theater. (Kino.de)

Filme mit Andreas Schmidt-Schaller