Ekkehardt Belle

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum18.05.54
  • GeburtsortNeuss, Germany
  • Todesdatum31.10.22

Biographie

Ekkehardt Belle war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur. Bereits als Kind wirkte Belle in Werbe- und Fernsehfilmen mit. Ab 1973 spielte er in Sexfilmen wie Junge Mädchen mögen's heiß, Hausfrauen noch heißer, Matratzen-Tango, Was Schulmädchen verschweigen, Die Nichte der O und Schulmädchen-Report 5 mit. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch die Titelrolle in dem ZDF-Vierteiler Die Abenteuer des David Balfour, der zu Weihnachten 1978 ausgestrahlt wurde. 1979 gab ihm Franz Josef Gottlieb die Hauptrolle des Stefan in der Sexkomödie Sunnyboy und Sugarbabe. Im gleichen Jahr spielte er auch die Hauptrolle in der ZDF-Produktion Merlin. In der Zeit von 1980 bis 1986 wirkte er in acht Derrick-Folgen mit, zuletzt in der Episode Der Fall Weidau. 1982 stand Belle neben Martin Held und Gert Fröbe für die Fernsehverfilmung des Komödienklassikers Der Raub der Sabinerinnen von Franz und Paul von Schönthan vor der Kamera. Im November 2008 war Belle in der Pasinger Fabrik in München in dem Live-Hörspiel Spring Heeled Jack auf der Bühne zu erleben. Des Weiteren spielte er in der Weihnachtsserie Nesthäkchen mit. Darüber hinaus ist Belle als Synchronsprecher aktiv unter anderem als deutsche Stimme von Walter Koenig in Moontrap (1989), Steven Seagal und Kevin Sorbo. Er lebt mit seiner Frau in München. Sein Neffe Maximilian Belle und seine Nichte Jacqueline Belle sind zudem ebenfalls in der Synchronbranche tätig. Aus dem Filmgeschäft hat Belle sich nach eigenen Angaben zurückgezogen, weil er keine Lust mehr darauf hatte, für seine Rollen "Klinken zu putzen", und er die Sicherheit und Unabhängigkeit schätzt, die ihm die Synchronrollen schenken.

Filme mit Ekkehardt Belle

Personen im Zusammenhang mit Ekkehardt Belle