George Hamilton

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum12.08.39
  • GeburtsortMemphis, Tennessee, U.S.

Biographie

George Stevens Hamilton IV (* 12. August 1939 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler und gelegentlicher Produzent. Hamilton begann seine Filmkarriere im Jahr 1952. Für sein Mitwirken in dem Spielfilm Crime & Punishment, USA erhielt er 1960 den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller. Als Schauspieler wurde er oft mit Warren Beatty verglichen und auch verwechselt. Er ist bekannt für seine ewige Sonnenbräune und sein schillerndes Privatleben. 2009 hatte der Film My One and Only von Richard Loncraine auf der Berlinale 2009 Welturaufführung. Der Film erzählt Jugenderinnerungen von George Hamilton. Er selbst wirkte als Executive Producer bei der Entstehung des Films mit.

Filme mit George Hamilton