Gery Seidl

Gery Seidl

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum11.05.75
  • GeburtsortWien, Austria

Biographie

Aufgewachsen ist Gery Seidl in Höflein an der Donau. Er maturierte an der HTL-Hochbau und arbeitete auch vorerst in der Bauwirtschaft und sattelte erst später auf die Schauspielerei um. Dazu nahm er Unterricht beim Schauspieler und Kabarettisten Herwig Seeböck während er noch Bauleitungen abwickelte, bis er endgültig seinen regulären Job aufgab, um weiterhin als Schauspieler, Kabarettist und – wie er sagt – „Optimist“ tätig zu sein. 2003 produzierte Seidl gemeinsam mit dem Kabarettisten Gerhard Walter das Duo-Programm Warum Richard III?, 2005 folgte Taxameter rennt. Dafür erhielt er den Österreichischen Kabarettförderpreis Karl 2005. 2008 führte Seidl sein erstes Solo-Kabarett Wegen Renovierung offen auf, für das ihm der Österreichische Kabarettförderpreis 2008 verliehen wurde. Es folgte 2010 sein zweites Solo-Stück Spaghetti mit Ohne. Gery Seidl betätigt sich auch als Musiker. Mit seiner Band Austrotop spielt er österreichische Pop-Musik. Anfang 2012 wurde Seidls drittes Soloprogramm Gratuliere! im Wiener Kabarett Niedermair präsentiert. Er gastiert außerdem mit seinem ersten Best-Of-Programm Total spezial auf einer Kabarett-Tournee in Österreich. Sein viertes Kabarett BITTE.DANKE. wurde Anfang 2014 im Orpheum Wien uraufgeführt und nicht nur österreichweit, sondern auch in Deutschland bis Ende 2016 auf die Bühne gebracht. Im Jahr 2015 spielte Gery Seidl seine Kabarett-Tournee BITTE.DANKE.spezial in ganz Österreich. SONNTAGSKINDER, so der Titel seines fünften Kabaretts, hatte im Jänner 2017 im Wiener Stadtsaal Premiere und wird im gesamten deutschsprachigen Raum gezeigt. 2017 ging Seidl unter die Buchautoren und präsentierte Ende des Jahres sein erstes Werk Wegen Renovierung offen - Weil Leben is Baustelle[10] in der Buchhandlung Thalia Landstraße. Quelle Wikipedia 23.07.2019

Galerie

Gery Seidl
<strong>Quelle:</strong> <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:Richard_Huber" title="User:Richard Huber">Richard Huber</a> - <span class="int-own-work" lang="en">Own work</span>
Gery Seidl
<strong>Quelle:</strong> <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/User:Pappenheim" class="extiw" title="de:User:Pappenheim">Pappenheim</a> at <a class="external text" href="https://de.wikipedia.org">de.wikipedia</a> - selbst erstellt von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Pappenheim" class="extiw" title="de:Benutzer:Pappenheim">Pappenheim</a>

Filme mit Gery Seidl