Joseph Stalin

Schauspieler:in

Über

  • Geburtsdatum18.12.78
  • GeburtsortGori, Georgia
  • Todesdatum05.03.53

Biographie

Iosif Vissarionovich Stalin (richtiger Name Dzhugashvili) wurde in Gori, Provinz Tiflis, Russisches Reich, geboren - eine sowjetische politische, staatliche, militärische und Parteifigur, ein russischer Revolutionär. Tatsächlicher Führer der UdSSR. Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU (1922-1953). Marschall der Sowjetunion (1943), Generalissimus der Sowjetunion (1945). Volksverteidigungskommissar der UdSSR (seit 19. Juli 1941), Vorsitzender des Rates der Volkskommissare der UdSSR und Vorsitzender des Staatsverteidigungskomitees der UdSSR. Er hatte auch die folgenden Positionen inne: Vom 3. April 1922 bis 10. Februar 1934 - Generalsekretär, dann - Sekretär des Zentralkomitees der Allunionskommunistischen Partei der Bolschewiki (ab 1952 - KPdSU), vom 19. Dezember 1930, nachdem Vyacheslav Molotov anstelle von Alexey Rykov den Posten des Vorsitzenden des Rates der Volkskommissare der UdSSR übernommen hatte. 1912, auf Anregung von V.I. Lenin wurde in das Zentralkomitee der SDAPR aufgenommen. Gleichzeitig wählte Joseph Dzhugashvili schließlich das Pseudonym „Stalin“ für sich. Während der Oktoberrevolution wurde der Zweite Allrussische Kongress zum Mitglied des Allrussischen Zentralexekutivkomitees und des Rates der Volkskommissare gewählt. 1922 wurde er auf dem Plenum des Zentralkomitees der RCP (b) zum Mitglied des Orgburo und des Politbüros des Zentralkomitees der RCP (b) sowie zum Generalsekretär des Zentralkomitees der RCP gewählt die RCP (b) (als Lenin Vorsitzender des Rates der Volkskommissare der UdSSR war). 1930, nach der Schwächung und dem Tod Lenins, ging Stalin schließlich als Sieger aus dem innerparteilichen Kampf hervor und wurde Staatsoberhaupt. Stalin war der eigentliche Gründer der totalitären Diktatur in der UdSSR. 1928-1929 war er der Initiator des Übergangs vom Kurs der Neuen Ökonomischen Politik (NEP) zum Kurs der Industrialisierung, Kollektivierung und des Aufbaus einer Planwirtschaft und intensivierte die Politik der Kulturrevolution in der UdSSR.

Filme mit Joseph Stalin