Strother Martin

    Darsteller
    Über
    • Geburtstag 26. März 1919
    • Geburtsort Kokomo, Indiana, USA
    • Todestag 1. August 1980
    Biographie

    Strother Martin (* 26. März 1919 in Kokomo, Indiana, USA; † 1. August 1980 in Thousand Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Anfang der 1950er Jahre ging er nach Hollywood, zunächst als Schwimmtrainer. Über Kleinstrollen kam er in Kontakt zur Schauspielerei, die er zunächst in kleinen Sprechrollen ausübte; später wurde er – häufig durch Sam Peckinpah – auch in großen Schurkenrollen besetzt, für die ihn sein Aussehen und seine tiefe Stimme prädestinierten. In den 1960er und 1970er Jahren gehörte er zu den meistbeschäftigten Schauspielern in Hollywood. Unter anderem war er 1967 in dem Film Der Unbeugsame (englisch: Cool Hand Luke) zu sehen, in dem er den später vom American Film Institute in die Liste der besten amerikanischen Filmzitate aufgenommenen Satz „What we've got here is failure to communicate“ tätigte.