Wagner Moura

    Darsteller
    Über
    • Geburtstag 27. Juni 1976
    • Geburtsort Rodelas, Bahia, Brazil
    Biographie

    Wagner Maniçoba de Moura ist ein brasilianischer Schauspieler, Regisseur und Musiker. Kritisch als einer der Protagonisten des aktuellen brasilianischen Kinos angesehen. Er ist international anerkannt für die Rolle von Pablo Escobar in der TV-Serie Narcos und national bekannt für die Rolle von Captain Nascimento in den TV-Filmen Tropa de Elite und Tropa de Elite 2: Der Feind ist ein anderer. Er begann in Salvador Theater zu spielen, wo er mit renommierten Regisseuren wie Fernando Guerreiro und Celso Júnior zusammenarbeitete und bald an Filmen teilnahm. 2003 spielte er in Deus é Brasileiro und O Caminho das Nuvens, außerdem spielte er eine herausragende Rolle in Carandiru, was ihn zur Hauptszene des brasilianischen Kinos führte. Er spielte weiterhin in nationalen Spielfilmen, darunter die Blockbuster Tropa de Elite und Tropa de Elite 2, mit der berühmten Figur Captain / Colonel Nascimento. 2007 war er der Antagonist der Seifenoper Paraíso Tropical und wurde sowohl von der Öffentlichkeit als auch von Kritikern für seine Leistung gelobt.