Chiwetel Ejiofor

    Chiwetel Ejiofor

    Darsteller
    Über
    • Geburtstag 10. Juli 1977
    • Geburtsort Forest Gate, London, UK
    Biographie

    Chiwetelu „Chiwetel“ Umeadi Ejiofor, CBE (* 10. Juli 1977 in London) ist ein britischer Schauspieler. 1995 bekam er in Deadly Voyage seine erste Fernsehrolle, ein Jahr später in Steven Spielbergs Amistad seine erste kleine Rolle in einem Film. Es folgten Rollen in den Filmen G:MT Greenwich Mean Time und It Was an Accident. Im Jahr 2000 stand er als Romeo in William Shakespeares Romeo und Julia auf der Bühne, was ihm eine Nominierung für den Ian Charleson Award einbrachte. Im gleichen Jahr wurde Ejiofor mit dem Jack Tinker Award for Most Promising Newcomer bei den Critics' Circle Theatre Awards ausgezeichnet. 2002 übernahm Ejiofor in Kleine schmutzige Tricks an der Seite von Audrey Tautou seine erste Hauptrolle, für die er bei den British Independent Film Awards 2003 als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Es folgten Rollen in Tatsächlich… Liebe, Red Dust – Die Wahrheit führt in die Freiheit, Melinda und Melinda, Vier Brüder, Serenity – Flucht in neue Welten und Children of Men. Von Januar bis März 2007 trat er am Royal Court Theatre im Stück Die Möwe auf und übernahm im Anschluss wieder die Rolle des Othello in einer Inszenierung des Stücks am Donmar Warehouse. Die Inszenierung und insbesondere Ejiofors Schauspiel wurde von den Kritikern gelobt. Für diese Rolle wurde er mit dem Laurence Olivier Award als Bester Schauspieler ausgezeichnet. Nach Nebenrollen in den Kinofilmen 2012 und Salt wandte sich Ejiofor zunächst dem Fernsehen zu und war unter anderem im Fernsehfilm Der Fall Phil Spector zu sehen. 2013 übernahm er in Steve McQueens Filmdrama 12 Years a Slave die Rolle des Solomon Northup, für die er 2014 für den Golden Globe und den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Für seine Darstellung des Bandleaders Louis Lester in der Miniserie Dancing on the Edge wurde Ejiofor als „Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder Fernsehfilm“ für den Golden Globe nominiert. Quelle: Wikipedia

    Galerie
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor
    Chiwetel Ejiofor