Aidan Gillen

    Darsteller
    Über
    • Geburtstag 24. April 1968
    • Geburtsort Dublin, Ireland
    Biographie

    Aidan Gillen (* 24. April 1968 in Dublin, Irland als Aidan Murphy) ist ein irischer Schauspieler, international bekannt durch seine Rolle als Petyr „Kleinfinger“ Baelish in der Erfolgsserie Game of Thrones. 1985 hatte er seine erste Filmrolle im irischen Kurzfilm The Drip noch unter seinem Geburtsnamen Aidan Murphy. Später verwendete er den Geburtsnamen seiner Mutter, um nicht mit dem gleichnamigen britischen Schauspieler verwechselt zu werden, der in den 1970er und 1980er Jahren unter anderem in Doctor Who gespielt hatte. 1996 hatte er eine der Hauptrollen im IRA-Drama Mütter & Söhne von Terry George. Größere Bekanntheit in Großbritannien erlangte er jedoch erst 1999 mit seiner Hauptrolle als Stuart Alan Jones in der Fernsehserie Queer as Folk, für die er für den BAFTA-Award nominiert wurde. Er schaffte in der Folge mit seiner Rolle neben Jackie Chan in Shanghai Knights auch den Sprung in eine Hollywoodproduktion. Zwischen 2004 und 2008 spielte er in 35 Folgen der US-amerikanischen Serie The Wire den Thomas J. „Tommy“ Carcetti. 2009 spielte er eine der Hauptrollen in Renny Harlins Actionfilm Zwölf Runden. Im weiteren spielt Gillen 2010 in den Filmen Die Tränen des Mörders und Der Kuss des Sandmanns der englischen Tom-Thorne-Krimireihe eine tragende Nebenrolle als Gerichtsmediziner Phil Hendricks. Von 2011 bis 2017 war er als der verschlagene Petyr „Littlefinger“ Baelish in der HBO-Fantasyserie Game of Thrones zu sehen. Im Jahr 2012 war er in der Rolle eines CIA-Agenten der idealistische Gegenspieler von Tom Hardy als Bane in The Dark Knight Rises. In der Verfilmung von James Dashners Die Auserwählten – In der Brandwüste von 2015, und damit der Fortsetzung zu Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth, verkörpert Gillen schließlich die Rolle des Mr. Janson. Quelle: Wikipedia