Michael B. Jordan

    Darsteller, Regie
    Über
    • Geburtstag 9. Februar 1987
    • Geburtsort Santa Ana, California, USA
    Biographie

    Michael Bakari Jordan (* 9. Februar 1987 in Santa Ana, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Seinen ersten kleinen Auftritt absolvierte er 1999 in einer Folge der Serie Die Sopranos. Erste größere Bekanntheit erlangte er mit der Rolle des Drogen dealenden Teenagers Wallace in der ersten Staffel der Serie The Wire im Jahr 2002. Es folgten weitere Film- und Fernsehrollen. Darunter mehrere Hauptrollen, so in der kurzlebigen kanadischen Sitcom The Assistants und in der Fernsehserie Friday Night Lights als Quarterback Vince Howard. Dreimal wurde er in den 2000er Jahren für den Image Award in der Kategorie Bester Darsteller – Seifenoper nominiert. Für seine Rolle in Nächster Halt: Fruitvale Station erhielt er 2013 mehrere Auszeichnungen und Nominierungen, unter anderem gewann er den National Board of Review Award als Bester Nachwuchsdarsteller. 2015 war er in der Neuverfilmung der Die Fantastischen Vier in der Rolle der Menschlichen Fackel zu sehen. 2018 war er in der Marvel-Verfilmung Black Panther zu sehen, in der er den Antagonisten Erik Killmonger darstellte. Der Film wurde von Ryan Coogler inszeniert und markierte damit nach Nächster Halt: Fruitvale Station und Creed – Rocky’s Legacy (2015) die dritte Zusammenarbeit der beiden.